HCG Schadenmanagement - DIE Kompetenz in der Schadenregulierung!

Sei es für verantwortliche von Fahrzeugflotten, für Leasinggesellschaften, für Versicherungen, Versicherungsbroker oder für Versicherungsnehmer selbst, bei uns sind alle an der richtigen Stelle wenn es um eine rasche, zuverlässige und kostenoptimierte Schadenabwicklung geht. 

Wir kümmern uns um die Administration, die Organisation der Reparatur, die Überprüfung der Reparaturkalkulationen sowie die Abrechnung mit allen Beteiligten wie Versicherungen, Geschäftskunden und Fahrern.

Wir bieten Ihnen:

  • Schadenabwicklung von A bis Z 
  • Entlastung Ihrer administrativen Ressourcen durch unsere Mitarbeitenden
  • Keine zeitintensiven Abwicklungen mit Versicherungen
  • Schweizweite Reparaturen durch zertifizierte Partnergaragen
  • Verwendung von nur original Ersatzteile sowie freigegebene Fahrzeugreparaturlacke 
  • Qualitätskontrolle der Reparaturen durch unsere Schadenexperten
  • Kosteneinsparungen durch die konsequente Anwendung alternativer Reparaturmethoden und Reparaturwege
  • Reparaturen gemäss Ihren Bedürfnissen bzgl. Zeitwert und Verwendungszweck der Fahrzeuge
  • Umweltfreundliche Reparaturen
  • Vermeidung von Versicherungssanierungen durch zu hohe Schadenquoten bzw. Schadenvolumen
  • Keine Überraschungen bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen
  • Herstellergarantie bleibt bestehen
  • Transparente Übersicht zu den Schäden und den Kostenoptimierungen
  • Zugriff auf unsere elektronische Schadenakte für Ihre Fahrzeugflotte
  • Regelmässige Betreuung durch unsere Mitarbeitenden im Aussen- und Innendienst
  • Ein Ansprechpartner für Schäden und Pannen
  • Bereitstellung eines "Verhalten im Schadenfall"-Dossiers für Ihre Fahrzeugflotte

 

 

Das wird von uns erledigt:

  • Aufnahme der Schadenmeldung auf allen Landesprachen sowie Englisch
  • Einforderung aller notwendigen Unterlagen, z. Bsp. Unfallprotokoll, Polizeireport...etc. 
  • Organisation von Abschleppen bei Pannen und/oder Unfälle 
  • Zuweisung zum nächstgelegenen Reparaturpartner (inkl. kostenloser Hol- und Bringservice)
  • Sicherstellung eines adequaten Ersatzwagen
  • Sicherstellung einer schnellen Reparaturabwicklung
  • Überprüfung der Kostenkalkulation vor der Reparatur
  • Definition eines kostenoptimierten und qualitativ hochstehenden Reparaturweges 
  • Prüfung sämtlicher Rechnungen (z.B. Fahrzeugreparatur, Ersatzwagen)
  • Einforderung der Kosten bei der Versicherung sowie Abbrechnung mit allen erfoderlichen Stellen
  • Erarbeitung eines Reparaturleitfadens bzgl. den individuellen Bedürfnissen der Fahrzeugflotte
  • Regelmässige Übersicht der Schadenfälle an den Flottenmanager
  • Reporting der Einsparungen durch die effizienten Reparaturwege
  • 365 Tage/24-Stunden-Hotline auf allen Landessprachen (Schäden und Pannen)

Ressourcen schonen!

Uns und unseren Carrosseriepartnern ist es ein wichtiges Anliegen, qualitativ hochwertige Arbeit mit einem verantwortungsbewussten und schonenden Umgang mit unseren knappen Ressourcen zu verbinden. 

Alternative Reparaturmethoden, wie zum Beispiel das Lackierverfahren "Micro Repair", die Beulen Drucktechnik, oder Felgenreparaturen mit modernsten CNC-Drehmaschinen tragen dazu bei, die Kosten aber auch den CO2-Ausstoss massiv zu senken. 

Wir vom HCG fordern daher solche Reparaturmethoden bei der Reparaturwerkstatt ein. 

 

Das Allianz Zentrum für Technik (AZT) hat in Zusammenarbeit mit dem "Karlsruher Institut für Technologie" (KIT) den ökologischen Nutzen bei typischen Autoreparaturen bilanziert.

"Bei der Reparatur einer Seitenwand kann der CO2-Ausstoss um 60 Prozent, bei der Reparatur einer Kunststoffstossfängers um 72 Prozent reduziert werden – jeweils im Vergleich zur Erneuerung der Teile.
Bei der Kleinschadenreparatur am Kotflügel fällt der CO2-Aussstoss um 44 Prozent geringer aus als bei einer Ganzlackierung des Kotflügels." (Allianz fordert grüne Reparatur, München 9/2009)